TOG® überzeugt (in) Afrika

Die Jagd und die Wildarten in Afrika stellen besondere Anforderungen an ein Büchsengeschoss...

Das Wild ist hart, die Bedingungen für die Jäger sind anspruchsvoll und die Schussplatzierung oftmals nicht optimal. Hier muss ein Geschoss zeigen was es wirklich leisten kann. Das BRENNEKE TOG® hat auf unserer letzten Jagd in Namibia bewiesen, dass es in Afrika erste Wahl ist. Ende Mai 2013 sind wir mit einer Gruppe von 4 Jägern nach Namibia geflogen, um mit ZIGHENZANI AFRICA SAFARIS (www.zighenzani.com) 2 Wochen zu jagen und die Natur Namibias zu entdecken. Die Jagd wurde vom Projekt BOARS OF AFRICA mitorganisiert. Das Ziel war vorwiegend die Jagd auf starke Keiler. 

Gejagt wurde natürlich auf offenem Farmland auf frei ziehendes Wild. Das Projekt BOARS OF AFRCIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Fokus auf die Schweine Afrikas zu lenken. Hierfür werden Action- und Wildkameras eingesetzt, professionelle Film- und Fotoaufnahmen geschossen, aber auch Geschichten über die Jagd auf die Sauen Afrikas gesammelt. Auf der Internetseite www.boarsofafrica.com werden die Ergebnisse veröffentlicht. Bei dieser Safari war mit Roland Zobel ein Redakteur der Jagdzeit International dabei, außerdem Chris Eberhart, Autor von Büchern über Bogenjagd auf Weißwedelhirsche und Betreiber des Blogs www.huntingwildfood.com. Thorleif Heise und Sebastian Steinbrink-Minami, Betreiber des Boars of Africa Projektes, vervollständigten das Team. Die Jagd selbst verlief extrem erfolgreich. Mehrere starke Keiler konnten innerhalb der ersten Woche gestreckt werden. 

Die Rauschzeit, der hohe Wildbestand auf der Farm Okowiruru und die derzeitige Trockenheit begünstigten die Jagd enorm. Außerdem wurden starke Oryx-, Hartebeest- und Kudu-Bullen geschossen.

Die zweite Woche verlagerten wir unsere Aktivitäten an den Rand der Namib Wüste. Auf der Farm Buellsport jagten wir erfolgreich auf Springbock und Bergzebra. Alle Jäger konnten einen guten Springbock erbeuten und zwei starke Bergzebra-Hengste wurden ebenfalls nach spannenden Jagden erlegt.

Ich verwendete die bewährten Brenneke TOG® Geschosse in einer Mauser M 03 mit 47 cm kurzem Lauf im Kaliber 8x57 IS. Außerdem führte der Berufsjäger Henning Schünemann dieselben Geschosse im Kaliber .375 H&H. Die Leistung der Geschosse war immer optimal. Auf Warzenschweine gab es regelmäßig Ausschuss, ebenso auf starke Antilopen und auf Bergzebra. Nur bei Frontalschüssen auf Bergzebra und vereinzelt auf Oryx-Antilopen wurden Geschosse auf der Ausschussseite gefunden. 

Diese zeigen eine optimale Aufpilzung und Tiefenwirkung. Das Brenneke TOG® ist das leistungsfähigste Afrika-Geschoss für starke Antilopen, Warzenschweine und Zebras. Die Tötungswirkung ist enorm und äußerst tierschutzgerecht, die Präzision unschlagbar. Zum Abschluss der Reise zeigte Namibia seine raue Schönheit bei einem Hiking-Trip in der Namib-Wüste, und bei fantastischen Kletter-Touren in der Namib-Naukluft.


Sebastian Steinbrink-Minami

Nach oben